Erfolgreich Preise und Konditionen verhandeln

Um was geht es?

Sie erfahren, wie Sie Ihre Verhandlungsgespräche zu Preisen und Konditionen gezielt planen und strategisch durchführen. Sie gewinnen Routine dabei, Ihre Kunden auch ohne Preisnachlässe zu gewinnen und selbst gute Konditionen zu erzielen. Sie analysieren das Leistungspaket der Anbieter und wissen, wie Sie argumentieren. Sie lernen, wie Sie sich bei Reklamationen am besten verhalten. Auf schwierige Gespräche sind Sie gut vorbereitet. Sie treten sicher auf, haben überzeugende Argumente und Sie durchschauen die Strategien und Taktiken Ihrer Gesprächspartner und reagieren geschickt. Sie erreichen Ihre Ziele und vermeiden Rabattschlachten und Niederlagen.

Ihr Nutzen

Sie fühlen sich in schwierigen Situationen sicher und verhandeln nach klaren Prinzipien und Strategien. Sie lassen sich nicht verunsichern, machen keine vorzeitigen Zugeständnisse, geben keine unnötigen Rabatte mehr und erreichen Ihre Preisvorstellungen durch eine faire und gewinnende Verhandlungsführung. Sie erkennen „Preisspiele“ und wissen, was der Kunde wirklich denkt und plant . Dadurch reagieren Sie zielgerichtet ohne etwas zu verschenken.

Inhalte

  • Aufbau und Durchführung schwieriger Preisverhandlungen
  • Die wichtigsten Strategien für faires und gewinnbringendes Verhandeln
  • Das 3 Gang- Prinzip für den Verhandlungserfolg
  • Aufbau mentaler Stärke und innerer Sicherheit
  • Die eigene Sprache und Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wortwahl und Argumentationsaufbau als Erfolgsfaktor
  • Sprache und Körpersprache des Kunden richtig deuten
  • Kauf- und Gefahrensignale sicher erkennen
  • Umgang mit Strategien und Taktiken des Kunden
  • Sicherere Reaktionen bei Einwänden und Blockaden des Kunden
  • Das richtige Timing in Verhandlungen
  • Wirkungsvolle Argumentation in anspruchsvollen Situationen
  • Notfalltechniken

Zielgruppe

Einkäufer und Mitarbeiter, die anspruchsvolle Preisverhandlungen führen.

Methoden

Trainerinput, Selbstreflexion, Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen, Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit, Techniken zur Selbstkontrolle


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