Führen agiler Teams in klassischen Organisationen

Um was geht es?

Wie nie zuvor müssen Unternehmen, ihre Führungskräfte und Mitarbeiter

beweglich und offen für fortlaufende Veränderungen und Neuanpassungen sein.

Dies betrifft u.a die Erfüllung individualisierter Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen, sowie die Steigerung an Effektivität und Schnelligkeit. Um hier „nach außen“ wettbewerbsfähig zu sein, verändern Unternehmen zunehmend ihre internen Strukturen. Flachere Hierarchien und selbstverantwortlich arbeitende

Teams eröffnen flexiblere und zeitnahe Handlungsoptionen.

Viel Wert wird dabei auf effektiv arbeitende Teamkollegen gelegt.

„Gemischte „Teamstrukturen“ gelten als zukunftsweisend.

Neben klassisch arbeitenden Teamkollegen, die in genau definierten Aufgabengebieten tätig sind, entstehen sog. agile Teams, die zeitlich und projektbezogen flexibel einsetzbar sind.

Und es gibt Teammitglieder, die im Umbruch sind und sich agiler aufstellen wollen. Alle 3 Teamstrukturen erheben unterschiedliche Ansprüche und sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte müssen hier neue Fähigkeiten und Einstellungen entwickeln, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Führung unterschiedlicher Teamstrukturen bedarf besonderer Kenntnisse und Fertigkeiten. So sollten Führungskräfte einschätzen können, welche Teamstrukturen sie benötigen, um den Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Zudem müssen sie das Teampotenzial der jeweiligen Mitarbeiter sicher einschätzen und entscheiden, in welcher Teamstruktur jeder Mitarbeiter am besten seine Ziele erreicht und individuell förderbar ist.

Hintergrund

Einst belächelt, wird die Idee, mehr Flexibilität in Organisations- und Teamstrukturen zu bringen, immer selbstverständlicher. Auch etablierte Unternehmen wollen sich von der Agilität der der aufstrebenden Startups eine Scheibe abschneiden.

Drei gute Gründe:

  1. Der technologische Fortschritt ist heute schneller als unsere Lernkurve. Der Umgang mit wachsender Komplexität und „Unwissen“ verlangen neue Entscheidungsheuristiken für Führungskräfte und neue Wege in der Zusammenarbeit.

  2. Disruptive Innovationen und Digitalisierung ermöglichen neuartige Geschäftsmodelle und die Erschließung globaler Märkte. Gleichzeitig zwingt es Unternehmen, ihre Strategien ständig zu hinterfragen und fortwährend anzupassen.

  3. Die Generation Y prägt unsere Gesellschaft mit ihren Wertevorstellungen als Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte. Für Organisationen ist es eine der größten Herausforderungen, diese jungen Menschen für sich zu gewinnen, zu binden und zu motivieren.

Ihr Nutzen

Das Seminar zeigt auf, warum „Business Agility“ kein Modetrend des Managements, sondern ein Überlebensprogramm für die organisationale Zukunft ist. 
Dabei wird beleuchtet, was hinter dem Begriff „Agilität“ tatsächlich steckt und was notwendig ist, um aus einer konventionellen (möglicherweise etwas trägen) und angepassten Organisation ein vitales, schlagkräftiges Unternehmen zu machen.
Neben der Vorstellung einiger wichtiger agilen Methoden bzw. Werkzeuge wird den Teilnehmern schwerpunktmäßig vermittelt, wie eine agile Kultur im Unternehmen etabliert wird. Führungskräfte lernen, wie sie in ihrem Verantwortungsbereich agile Prinzipien anwenden und dabei Schritt für Schritt flexible Strukturen aufbauen und eigenverantwortliche Teams entwickeln.

Die Teilnehmer setzen sich mit den Anforderungen in ihrem Arbeitsbereich und den dafür notwendigen Teamstrukturen auseinander.

Sie lernen, Mitarbeiterpotenziale und die passende Teamstruktur realistisch einzuschätzen und Mitarbeiter individuell zu fördern. Sie wissen, wie sie unterschiedliche Charaktere und Bedürfnisse rechtzeitig weiterentwickeln, um den neuen Anforderungen im Team zu entsprechen. Sie erkennen die Signale, wenn ein Mitarbeiter unter- oder überfordert ist und reagieren entsprechend. Ziel sind vielseitige und flexible Mitarbeiter, die die Ziele der Führungskraft unterstützen und das Unternehmen voranbringen. Mit passend eingesetzten Mitarbeitern, die mit ihren Aufgaben wachsen, lassen sich bestmögliche Ergebnisse erzielen und das Motivationslevel hochhalten.

Inhalte

Welt im Wandel – Unternehmen im Umbruch

  • World of VUCA: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit – wenn die Ausnahme zur Regel wird
  • Digitale Transformation und Wettlauf der Innovationen – Chancen und Risiken durch den technologischen Fortschritt
  • Zwischen Generation Y und Silver Revolution – der Vormarsch der „New Work“

Was hinter „Business Agility“ tatsächlich steckt

  • Modeerscheinung oder Megatrend? – agiles Management von seinen Ursprüngen her verstehen
  • Das Geheimnis von „Agilität“ – die Verbindung von alten Werten und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Das ist Agilität! – Modelle, Methoden, Prinzipien und Werkzeuge

Agile Tuning – klare Startbedingungen für die agile Erneuerung

  • Adoption vs. Transformation – Wohin soll die Reise gehen?
  • Bestandsaufnahme – Möglichkeiten und Limits auf der Mitarbeiterseite zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Tuning der „agilen“ Ziele

Agile Management – Bausteine vitaler Arbeit

  • Agile Führung- berufen, befreit, verbunden – Grundlagen und Kennzeichen agiler Führung
  • Agile Prozesse- neuer Schwung für die Organisation – agile Methoden &Tools
  • Agile Strukturen: Chef einmal anders – agile Teams aufbauen

Agile Culture – Anpassungsfähigkeit, die von innen kommt

  • Grundlage der Transformation – das Kultur-Modell nach William Schneider
  • mit menschlichen Ambivalenzen umgehen – die Seele verstehen, den Mindset verändern
  • Verlängerter Hebel – die zweite Dimension der agilen Prinzipien und Werkzeugen

Methode

Trainerinput, Selbstreflexion, Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen, Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit,Techniken zur Selbstkontrolle


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