Erfolgreiche Teamführung

Worum geht es?

Beste Arbeitsergebnisse erzielen, unterschiedliche Wertvorstellungen und Arbeitshaltungen koordinieren, Wettbewerb und Harmonie zwischen Mitarbeitern richtig ausbalancieren, das Teamklima erkennen und positiv beeinflussen... Um das zu erreichen muss eine Führungskraft Potenziale und Charaktere ihrer Teammitglieder richtig einschätzen und einsetzen. Des weiteren geht es um das Erkennen und Nutzen gruppendynamischer Prozesse und die Wahrnehmung der unterschiedlichen Rollen, die die Mitarbeiter bewusst oder unbewusst einnehmen. Auch die Fragen, welche Position ein Team im Gesamtunternehmen einnimmt, wo die fördernden und hemmenden Faktoren liegen und wie die Teammitglieder mit fachlichen Herausforderungen, neuen Lernbereichen und abteilungsübergreifendem Denken umgehen sind wichtig. Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass eine langfristige, konstruktive Zusammenarbeit und hohe Leistungsbereitschaft sowohl eigene Teamfähigkeit als auch die Kenntnis und Steuerung von Gruppenprozessen voraussetzen.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen und bewährte Instrumente der Teamführung. Sie lernen, als Teamleiter aktiv zu steuern und die Potenziale Ihrer Mitarbeiter bei der Aufgaben- und Rollenverteilung bestmöglich zu nutzen. Sie erlangen Wissen zu systemischer Teamführung, Hierarchien, Kooperation und Konfrontation im Team. Anhand gezielter Übung an Ihren Praxisfällen lernen Sie, wie Sie Teamkultur fördern, Ihr Team entwickeln und Teamprojekte effektiv durchführen.

Außerdem trainieren Sie lösungsorientierte Kommunikationstechniken und erweitern dabei Ihre Kompetenzen. Dazu gehört Teamgespräche zu führen, Feedback zu geben, mit schwierigen Teammitgliedern souverän umzugehen und Entscheidungen zu treffen.

Inhalte:

  • Analyse ihres eigenen Teams
  • Potenziale, Stärken und Schwächen sichtbar machen
  • Rollen und Aufgaben optimal besetzen
  • Systemische Aspekte der Teamführung
  • Moderation von Entscheidungsprozessen
  • Die vier Phasen der Teamentwicklung
  • Herstellung von Akzeptanz im Team
  • Gemeinsame Ziele festlegen und umsetzen
  • Spielregeln und Werte im Team bestimmen
  • Bedingungen maximaler Teamleistungen
  • Vernetztes Denken als Erfolgsfaktor
  • Feedback-Kompetenz und Kritikfähigkeit
  • Erfolgreicher Umgang mit Gruppendruck und Gruppendenken
  • Konfliktlösung im Team
  • Umgang mit Low Performern

Methode

Trainerinput, Selbstreflexion, Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen, Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit


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