Neu als Führungskraft - Gut gerüstet in die neue Verantwortung starten 

Grundlagen der Mitarbeiterführung – motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg

Um was geht es?

Motivierte und engagierte Mitarbeiter stellen die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen dar. Die Führungskraft benötigt praxisorientierte Führungstechniken, um positive Impulse bei den Mitarbeitern zu setzen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

Die Teilnehmer setzen sich mit der eigenen Rolle auseinander und entwickeln ihren persönlichen Führungsstil. Sie setzen sich mit den Erwartungen der Mitarbeiter und des Unternehmens auseinander. Dazu gehört auch eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Vorgesetzten. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Führen ergebnisorientierter Mitarbeitergespräche, insbesondere in schwierigen Situationen.

Auch der Umgang mit Teamkonflikten und das Vermeiden von Demotivation gehören dazu. Die Teilnehmer lernen, wie sie die persönliche und fachliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter fördern und stärkenorientiert führen.

Das aktive Training typischer Kommunikationssituationen erleichtert die Umsetzung im Alltag. Die Teilnehmer üben den Einsatz hilfreicher Gesprächstechniken und der Fragetechnik. Sie erweitern dabei ihren Handlungsspielraum um auch in belastenden Situationen souverän zu bleiben. Die Teilnehmer erhalten individuelles Feedback, setzen sich mit ihrer Wirkung auf andere auseinander und erhalten wertvolles Grundwissen zu ihrer Weiterentwicklung als Führungskraft.

Ihr Nutzen

Durch die Teilnahme am Basis Seminar Führung erhalten die Teilnehmer Wissensvermittlung und Praxisausbildung. Sie sind nach dem Seminar in der Lage die Techniken und Methoden für eine

Inhalte:

1. Grundlagen der Führung

  • Rolle und Aufgaben
  • Aktuelle Veränderungen: Was bedeutet Führung aktuell?
  • Führung zur Bewältigung von Komplexität
  • Unterschiedliche Führungsstile in der Praxis
  • Der zielorientierte Umgang mit Vorgesetzten
  • Die Erwartungen heutiger Mitarbeiter

2. Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft?

  • Selbstmanagement und Prioritätensetzung
  • Agiles planen und steuern
  • Kommunizieren und steuern in Veränderungsprozessen
  • Zuhören, wahrnehmen und verstehen
  • Die Motivation der Mitarbeiter halten und sie emotional binden
  • Wirksam nachhalten und kontrollieren
  • Meetings effektiv führen

3. Führungstechniken

  • Grundwissen Psychologie für Führungskräfte
  • Mit dem Team die Ziele erreichen
  • Feedback als Methode zur Optimierung von Arbeitsprozessen
  • Umgang mit schwierigen Situationen

4. Mitarbeitergespräche

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Der Gesprächsleitfaden: Die wichtigsten Gespräche sicher führen
  • Kritisches Feedback
  • Lob und Wertschätzung
  • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch
  • Ziele vereinbaren und nachhalten
  • Aufgaben und Verantwortung delegieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an neue Führungskräfte sowie Führungskräfte die schon länger Mitarbeiterverantwortung tragen und gerne Führungswissen aufbauen wollen.

Auch für den Führungsnachwuchs, der zukünftig gerne eine Führungsaufgabe übernehmen möchte, bietet sich hier die Chance, aktuelles Basis-Wissen für die erfolgreiche Mitarbeiterführung zu trainieren.

Methoden

Trainerinput, Selbstreflexion, Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen, Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit, Techniken zur Selbstkontrolle


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