Grundlagen Führungskompetenz & Leadership

Um was geht es?

Das Führen von Mitarbeitern ist anspruchsvoll und nimmt eine Schlüsselrolle im Rahmen der Managementaufgaben ein. Kaum einem Thema wird aktuell soviel Bedeutung beigemessen, denn von der Fähigkeit der Führungskraft hängt in erheblichem Maße ab, ob die Mitarbeiter persönliche Bestleistung erbringen und sich dauerhaft dem Unternehmen verbunden fühlen.

Fachlich und persönlich überzeugende Mitarbeiter der Generationen X, Y und Z sind sehr gesucht und sie sind anspruchsvoll was ihre Erwartungen an Umgang und Gesprächsführung angeht. Dabei stehen die individuelle Förderung, flexible Arbeitsgestaltung und agile Teamstrukturen im Vordergrund. Die Führungskraft steht hier im Spannungsfeld zwischen Ansprüchen, die Mitarbeiter, Kollegen und der Vorgesetzte gleichermaßen stellen.

Führungskompetenz ist wichtig, um gute Organisations- und Teamstrukturen aufzubauen, Qualität zu sichern und resultatorientiert die Zielvorgaben des Unternehmens zu erfüllen. Leadership-Qualitäten sind dabei unverzichtbar, um Menschen richtig einzuschätzen und individuell und stärkenorientiert zu begleiten.

Leadership ermöglicht einen Führungsstil, der Mitarbeiter in den fortlaufenden Veränderungsprozessen begleitet und stärkt sowie heutigen und zukünftigen Ansprüchen an das Management gewachsen ist. Dabei geht es auch um die Selbstführung und modernes Zeit- und Stressmanagement.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer erkennen Führungskompetenzen und Leadership Qualitäten durch Selbstreflexion und Feedback der Workshop-Kollegen. Eine klare Selbstwahrnehmung und die Erweiterung und Erneuerung der Handlungs- und Sprachmuster machen die Führungskraft effektiver und fördern das Vertrauen und die Motivation im Team. Emotionale Intelligenz fördert die Innovationskraft, den Teamgeist und den Leistungswillen der Mitarbeiter.

Inhalte

Wie führe ich im Arbeitsalltag?

  • Persönliche Standortbestimmung
  • Persönlicher Auftritt und Sprachstil
  • Zielführende Kommunikation in Führungsgesprächen
  • Lernstile und Learning Organization
  • Emotionale Intelligenz und Menschenkenntnis

Ich als Führungskraft: Rollen, Aufgaben und Stile

  • Was sind meine Prioritäten?
  • Ziele und persönliche Grenzen
  • Situativ wirkungsvolle Führung
  • Modernes Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Rolle und Standing im Unternehmen

Mitarbeiter gewinnen, entwickeln und beteiligen

  • Strategisches Personalmarketing
  • Nachhaltige Anreizsysteme
  • Individuelle Förderinstrumente
  • Menschen für die Veränderung gewinnen

Mitarbeiter leistungsorientiert und wertschätzend führen

  • Motive und Ängste bei Mitarbeitern sicher einschätzen und abbauen
  • Stärken- und leistungsorientiert führen
  • Umgang mit Leistungsschwächen und Stress bei Mitarbeitern

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Im Mitarbeitergespräch Erkenntnisse und Veränderung bewirken
  • Wirkungsvolle Kommunikationsmethoden und Gesprächstechniken
  • Sicher argumentieren und überzeugen
  • Konfliktsituationen entschärfen und vorbeugen
  • Als Mediator vermitteln und überzeugen

Teamentwicklung

  • Produktives Zusammenspiel unterschiedlicher Charaktere und

Fähigkeiten

  • Die Dynamik in Teamprozessen zielführend lenken
  • Delegation von Aufgaben und Verantwortung
  • Meetings effizient planen und steuern

Leadership

  • Managen heterogener Teamstrukturen
  • Mitarbeiter durch Veränderungsprozesse führen
  • Aufbau agiler Teamstrukturen
  • Inspirierender und ergebnisfokussierter Führungsstil

Methoden

Trainerinput, Selbstreflexion, Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen, Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit, Techniken zur Selbstkontrolle


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