Schwierige Führungsgespräche und Situationen sicher meistern

Um was geht es?

Es gibt Gespräche und Meetings, die keiner gerne führt. Konflikte mit einzelnen Mitarbeitern, Schwierigkeiten im Team oder ungelöste Probleme und Streitigkeiten im Kollegenkreis gehören dazu und belasten den Unternehmensalltag. Aber auch das Äußern von Kritik und Kommunizieren von Veränderungen fällt vielen nicht leicht. Die notwendigen Gespräche und Teammeetings werden häufig als unangenehm empfunden, weil sie emotionalen Widerstand hervorrufen und die Arbeitsatmosphäre belasten können. Themen wie Leistungsdefizite, störende Verhaltensweisen, die fehlende Akzeptanz von Veränderungen, sowie die Führung erfahrener Mitarbeiter und die Leistungssteigerung bei schwächeren Mitarbeitern werden deshalb nicht selten hinausgezögert.

Die Erfahrung zeigt, dass schwierige Führungsgespräche und Meetings argumentativ sicher geführt werden müssen, wenn sie positive Veränderungen bewirken sollen. Dabei spielen auch der stärkenorientierte Gesprächsansatz, die persönliche Überzeugungskraft und innere Einstellung eine wichtige Rolle. Je sicherer sich die Führungskraft vor und während schwieriger Gespräche fühlt, desto dauerhafter lässt sich die gewünschte Wirkung bei dem Mitarbeiter erzielen.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer lernen, auch im Umgang mit schwierigen Situationen in der Sache klar und dabei verständnisvoll und perspektivenorientiert zu kommunizieren. Zudem erkennen sie Möglichkeiten, persönlich unangenehme Gespräche argumentationsstark und ohne schlechtes Gewissen zu führen. Sie üben, Widerständen sprachlich und innerlich sicher zu begegnen. Neben Kommunikationstechniken spielt auch der stärkenorientierte Führungsansatz eine Rolle. Schließlich wird auch die Fähigkeit trainiert, in emotional angespannten Situationen Abstand zu gewinnen und die Situation ergebnisorientiert zu lenken.

Inhalte

  • Aufbau und Durchführung von schwierigen Gesprächen
  • Moderation wichtiger Meetings
  • Klärung der eigenen Rolle in konflikthaften Situationen
  • Welcher Konflikttyp bin ich?
  • Gezielter Einsatz von Argumentations- und Fragetechnik
  • Umgang mit Kritikunfähigkeit
  • Individuelle Motivationstechniken
  • Gespräche mit leistungsschwächeren Mitarbeitern
  • Stärkenorientierte Führung auch in schwierigen Fällen
  • Führung erfahrener Mitarbeiter
  • Stärkung des eigenen Konfliktverhaltens
  • Souveräner Umgang mit emotionalen Reaktionen und Widerstand
  • Mitarbeiter fördern, Probleme eigenständig zu lösen
  • Umgang mit unerwarteten Widerständen
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten typgerecht führen und erfolgreiche Teams schaffen

Methode

Trainerinput, Selbstreflexion, Alltagssimulation anhand von Teilnehmerfällen, Kleingruppenübungen, Erfahrungsaustausch im Plenum und kollegiale Beratung, Kurzvorträge, Active-Learning-Übungen, Ankerübungen, wirksame Lernsteuerung und Transfersicherung zur Nachhaltigkeit


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